Unternehmensleitbild

Als Unternehmenskultur bezeichnet man die Gesamtheit des Bewusstseins und des Verhaltens aller im Unternehmen Beschäftigten.

Die Unternehmenskultur wird hauptsächlich durch die Unternehmensleitung umgesetzt. Diese soll Ausdruck und Ziel in Einem sein und sich mit dem Unternehmen identifizieren. Je stärker die Unternehmenskultur im Bewusstsein der Beschäftigten verankert ist, umso stabiler sind die Innenbeziehungen und desto überzeugender wirkt das Unternehmen auf den Markt. Somit ist die Unternehmenskultur eines Unternehmens eine wichtige Größe seiner Marktausstrahlung.


Das Unternehmensleitbild ist fundamental, konkret, realistisch und zukunftsorientiert. Es gibt einen überschaubaren Rahmen vor, der alle Anstrengungen und Kräfte im Unternehmen bündelt. Ein gelungenes Leitbild übersetzt die Unternehmensphilosophie in eine verständliche und motivierende Zielsetzung, die der Organisation Antrieb verleiht. Deshalb ist auch die lebendige und bildhafte Darstellung und Umsetzung der Unternehmensziele, Unternehmenszwecke und Unternehmensinhalte in motivierende Leitbilder wichtig. Nur mit motivierten Mitarbeitern lassen sich gemeinsam Höchstleistungen erzielen. Als Unternehmensverfassung erfüllt das Leitbild auf allen Ebenen die Funktion eines gemeinsamen Wertekataloges.

 

Wer sind wir?
ATIX - The Linux & Open Source Company. Seit 2007 betreut und berät ATIX Mittelstands- und Großkunden in ganz Europa. Der Unternehmenssitz ist Unterschleißheim bei München. ATIX bietet professionelles IT-Consulting, innovatives Engineering und erstklassigen technischen Support.

Die ATIX AG ist im deutschsprachigen Raum führendes Linux-Systemhaus. Wir sind IT-Dienstleister im Bereich Infrastruktur mit dem Fokus Linux im Rechenzentrum. Die Grundlagen unserer Arbeit sind:

  1. Fachkompetenz
  2. Unabhängigkeit & Neutralität
  3. Professionalität
  4. Flexibilität


Was wollen wir erreichen?
Unternehmensziele
Unser Ziel ist es, bei unseren Kunden Mehrwerte zu generieren. Dies geschieht durch unsere Beratung, den Einsatz unserer Produkte und den von uns gelebten maximalen Know-How Transfer an unsere Kunden. Die Fokussierung auf Linux nimmt dabei einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Wir tragen dazu bei Linux als den Standard im unternehmenskritischen Umfeld zu etablieren. Unsere Unabhängigkeit gegenüber den Herstellern spielt dabei eine tragende Rolle.

Ziele der Unternehmensführung
ATIX stellt den Kunden mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt aller unternehmerischer Tätigkeiten.

Die Ziele:

  • Erfolgreich arbeiten
  • Kunden begeistern
  • Wachsen
  • Professionell arbeiten
  • ATIX leben
  • Erstklassiges Team


Ziele der Mitarbeiter

  • Kunden in den Mittelpunkt stellen
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Klare interne Strukturen
  • Äußeres Erscheinungsbild
  • ATIX Image
  • Gute Partner


Wer sind unsere Kunden?
ATIX-Kunden sind das wertvollste Unternehmenskapital
Mit unseren Dienstleistungen (Engineering, Support und Consulting) wenden wir uns an die Nutzer von Linux im Rechenzentrum. Das sind heute in erster Linie mittlere und große Unternehmen, aber auch öffentliche Verwaltungen in Bund, Ländern und Kommunen. Die Hersteller von Informationstechnik (z. B. Red Hat oder Novell SUSE) sind für uns wichtige Partner.

Was sind unsere Aufgaben?
Aufgaben der Mitarbeiter und der Unternehmensführung
Wir setzen uns verantwortungsvoll mit allen Fragen der IT auseinander. Wir untersuchen und bewerten bestehende Sicherheitsrisiken und schätzen vorausschauend die Auswirkungen neuer Entwicklungen ab. Auf Grundlage dieses Wissens, bieten wir unseren Kunden Dienstleistungen in den drei Kernbereichen Consulting, Engineering und Support an. Informationen sind unser Kapital, der interne Austausch dieser hat höchste Priorität.


Informationsaustausch: Wir informieren uns gegenseitig zu allen wichtigen Themen.
Beratung: Wir beraten und unterstützen unsere Kunden nach bestem Wissen und Gewissen mit  geeigneten Maßnahmen.
Engineering: Wir konfigurieren Softwarelösungen um die Anforderungen unsere Kunden zu erfüllen.
Support: Wir bieten erstklassigen Support rund um Linux und Open Source.

Wie arbeiten wir?
Arbeitsleitlinien der ATIX AG

Im Miteinander von Spezialisten und Generalisten arbeiten wir teamorientiert und kollegial. Dabei sind die fachlichen Zuständigkeiten transparent gestaltet. Wir leben einen kooperativen Führungsstil, der durch Vertrauen und gegenseitigen Respekt getragen wird. Unsere Arbeit zeichnet sich durch Qualität, Unabhängigkeit und Dienstleistungsorientierung aus. Unsere Fachkompetenz entwickeln wir durch kontinuierliche Weiterbildung stetig fort. Mit Hilfe moderner Kommunikationstechniken tauschen wir das erworbene Wissen untereinander aus. Dadurch können wir schnell und zielgerichtet auf die ständig wachsenden Herausforderungen der IT reagieren

Welche Beitrag leistet jeder „Einzelne“?
Einbringen in die Unternehmenskultur
Dieses Unternehmensleitbild ist ein Wertekatalog mit Zielen und Erwartungen an jeden einzelnen Mitarbeiter der ATIX AG. Teamorientierung und Kollegialität sind darin genau so festgelegt, wie die hohen Ansprüche an unsere fachliche Kompetenz und die Qualität unserer Dienstleistungen. Transparente Prozesse bei denen stets der Kunde im Mittelpunkt steht, Unabhängigkeit in der Beratung und Dienstleistungsorientierung stehen im Vordergrund. Es ist gewünscht, dass jeder sich einbringt das Unternehmensleitbild und die Unternehmenskultur zu leben. Dazu gehören Team Meetings, genauso wie gemeinsame Freizeitaktivitäten oder eine einheitliche professionelle Sprache zum Kunden.