The Book

Introduction

We do not make any gender-specific distinctions in our texts and always speak, for example, of “the employee”. For this reason, all apparent gender-specific statements are always addressed equally to every person employed in the company or otherwise associated with it.

Introduction

ATIX is a provider of Linux & Open Source solutions for data centers. ATIX pursues the vision “We will be the number one choice for automation of Linux and Open Source in the data center”.

We believe in open standards, flat hierarchies and always transparent communication, both among ourselves and with our customers.

“Meet man with the same courtesy with which you receive a dear guest. Treat them with the same respect with which the great sacrifice is offered. Do not do to others what you yourself do not wish. Then there will be no anger against you – neither in the state nor in your family.” – Konfuzius

With this in mind, we deliver customized Linux and Open Source solutions for customers in the banking, insurance, trade, administration, development and industrial sectors.

Goals of The Book

How we as a company are perceived externally and internally depends crucially on the behavior of each individual employee. By formulating our ideas and making them publicly available, we define the code by which we can and must be measured.

This Policy includes principles and binding requirements for responsible conduct towards other employees, customers and suppliers as well as compliance with requirements, laws and the defined ethical and moral principles of the company.

Particular attention is paid here to the members of management and department heads, who act as role models in complying with and monitoring the compliance with the policies. They also serve as contact persons for questions about The Book and for addressing misconduct. Nevertheless, every employee, be it a consultant, developer, freelancer, trainee or intern, has the right and duty to promote and stand up for compliance with the Code of Conduct.

Employees – the foundation of ATIX

The human being is the focus of our actions.

Cohesion

The ATIX employee is the highest asset and foundation of our company. For us, all employees are valuable and equal. Therefore, we do not tolerate discrimination against employees, applicants, customers, suppliers, etc. on the basis of ethnic origin, gender, pregnancy or parenthood, sexual orientation, religion, marital status, age, origin, appearance, disability or any other grounds. We support our employees in optimally combining family, career and leisure time. Ultimately, this also benefits our customers.

Employee health and well-being

The health of our employees is important to us. We are therefore committed to providing the best possible workplace in terms of health and safety. We make optimum use of our employees and colleagues, so that there is neither too much nor too little demand. In addition, we pay attention to fair working conditions, working hours and provide employee benefits: e.g. free drinks, fruit, discounted fitness studio subscriptions, company bicycle. We are a family-friendly company, which is why we support the motto “Family First”. All this should contribute to an optimal working environment.

Development and training

We have excellently trained employees who are essential for the success of ATIX. Every employee gives his best for the good of the company. ATIX focuses on the individual development of its employees to strengthen their skills. In addition to vocational training, the programme also includes further training measures and on-the-job training together with qualified managers. Every employee therefore has access to further training days. We leave it up to the employee whether he or she takes part in internal or external further training or whether it is an online offer. In the case of long-term further training courses over several years, we find an optimal solution to arrange private, professional and further training in the best possible way.

Law and Justice

Our actions are in accordance with laws, ethics and morals. In the international context, this also means respecting the laws, value systems and morals of other countries.

Conflicts of interest

Every employee undertakes to protect the interests of ATIX. Possible conflicts of interest that may result in a biased decision or action are discussed without delay with the respective supervisor. We do not tolerate any secondary employment that could lead to a competitive situation with ATIX. Therefore each opening of a secondary activity has to be coordinated with the management. However, we are expressly pleased when employees perform honorary activities such as with the fire brigade, THW or associations, get involved in political parties or in the open source community.

ATIX corporate values

Work material / Internet use

ATIX provides the employees with working materials such as computers, notebooks, monitors as well as work tables and chairs. These and all other assets are the property of ATIX, which we deal with responsibly and for the purpose for which they are used. The private use of electronic equipment outside working hours is permitted to a reasonable extent. Access means to communication/data services (such as Internet access, telephone connections) provided by ATIX are used for business communication. Private use of the accesses is only permitted to a reasonable extent, and in compliance with all legal requirements (no violation of copyright, no use of illegal / dubious offers, …).

Each employee is responsible for his or her own work equipment, so that it is protected in terms of security, theft, burglary protection, protection against viruses and Trojans and protection against data loss. This freedom of choice, e.g. in the selection of the operating system, offers us a broad know-how and helps us to support our customers with the various requirements in the best possible way in the implementation of their wishes.

ATIX provides a defined basic framework of (free/licensed) software that is necessary in everyday work. Other privately installed software must be licensed by the employee if the author so provides. Just as we expect our customers to respect the rights of our software, we do not want to harm other software houses with illegal pirated copies.

Company facilities such as office supplies, printers, copiers, fax machines, telephones may only be used for company purposes unless otherwise specified in the individual case. The use of the company pool vehicles is only permitted for business purposes.

ATIX Services

ATIX provides the departments with the necessary infrastructure for their work in the form of servers and services, including backup and monitoring. This infrastructure is dimensioned and configured in such a way that it meets the requirements of the usual framework. The use of resources is for corporate use only, not for private use. The departments, and therefore every employee, are responsible for ensuring that the use is reasonable and that resources that are no longer needed are released before any extensions are requested.

Privacy Policy

Internal and confidential information about the company or its customers may not be passed on or discussed in public. In particular, information from the areas of finance, personnel, law, corporate development or insider information about other companies is treated strictly confidentially. Especially when it comes to fast, electronic correspondence via e-mail and instant messaging services, we take great care to ensure that no information falls into the wrong hands and that laws, morals and ethics are observed. ATIX also complies with all data protection laws and regulations to protect the privacy of its employees and customers.

Internal ATIX documents (e-mails, reports, plans) are and remain the property of ATIX even after the employee has left the company and may not be passed on to third parties without prior agreement. Ensure proper data destruction. Documents, patents, software, programs, source code and everything else that arises during working hours at ATIX is the property of ATIX.

Open Source und Innovation

As a company in the Linux and Open Source sector, we increasingly rely on Open Source both for our customers and for our tools and applications at ATIX! We are actively involved in the development of open source software. Bug fixes and extensions to existing Open Source software will be released as Open Source again. New software components are licensed under an open source license after consultation with the management. The copyright for new software components is held by ATIX, which is why ATIX is noted in each case for all participations. Open Source stands for innovation – for new tools, new products and new ways of thinking. We are happy when employees have ideas that move us and our customers forward. We promote innovation and offer freedom to work on new technologies. But not only new technologies can be innovations, we also value improved processes, structures and working practices.

TEAM – Together Everyone Achieves More

Collegian cooperation

The ATIX team is more than the sum of its parts. We support each other and pull together in the same direction! We are mutually respectful and encourage cooperation between all employees and departments through a variety of measures.

In order to ensure communication between all employees (internal and external), ATIX provides an internal protected company chat (no data is transmitted to the outside).

There are special event days (“CrewDays” and “OfficeDays”) to ensure that the consultants, most of whom work away from home, and the employees, most of whom work in the office, meet regularly. All employees come together in the office for an event day, each of which is held under a specific motto. In addition, we try to agree with our clients that consultants are on site every other Monday (“OfficeMonday”) to ensure the mutual exchange of experience and communication.

Meetings and decision making

We rely on an open meeting culture between and within a department. For an efficient meeting, we invite only the necessary people for a meeting; set goals and agendas; define location and time, and ensure that the meeting begins and ends on time. We respect the common rules of conversation and other opinions.

Entscheidungen (z.B. im Rahmen von Kundenprojekten, internen Projekten) treffen wir erst nach angemessener Erfassung der Datenlage und der Abwägung aller zur Verfügung stehenden Alternativen. The implementation takes place after appropriate preparation and, if necessary, in coordination with the customer or other departments.

Open interaction WITH each other

We are in favour of an open, fair and trusting relationship with each other. Conflicts also occur in the business environment between colleagues and managers. We talk WITH each other – not about each other. We deal openly with conflicts, discuss objectively in order to find a solution together, if necessary we call in a mediator. We accept that we all make mistakes and try to learn from them.

Self-initiation

We value ideas, as they are the basis for new projects and products, and can improve the company culture. ATIX therefore promotes the development of ideas on the employees’ own initiative and grants work resources and 50% of the working time for agreed idea developments, the remaining working time is to be spent privately. In addition, suggestions for improvement made by employees are discussed openly and objectively.

Executives

ATIX managers are responsible for the best possible working conditions, fair cooperation and excellent quality of products and services for customers. A clear, balanced and unambiguous communication with the employees is essential. Every manager is a role model for the employees and is committed to trusting and reliable dealings within the company.

Image and positive attitude

The image of ATIX in the public, especially with customers and suppliers, is important to us. The positive attitude towards the company is also reflected in our daily work in the office and with our customers. We talk positively about ATIX and address problems directly or present our ideas for the improvement / optimization of the company pro-actively in order to continuously improve the company. We have fun at work and try and support each other in difficult situations.

Business relations

Customer is king

ATIX can only be as successful as its customers are. People and their needs are the focus of our joint activities. ATIX offers specialized know-how in the Linux and Open Source environment and focuses on individual, tailor-made solutions for customers. We are open to new, modern technologies and approach our customers’ challenges with a corresponding foresight. We reduce complexities and bring joy into your daily work.

Our top priority is to meet the requirements of our customers in the best possible way so that we can maintain a high-quality, long-term cooperation with the customer. We want to be perceived by our customers as a reliable, serious, competent and trustworthy partner. Every employee is thus called upon to do his or her best.

We pay attention to fair dealings with our customers and always deliver work results of high quality. In order to achieve the best possible results for our clients, we listen, perceive and seek dialogue. We demand from ourselves and from our customers mutual respect and esteem and pay attention to truthful information when communicating with our customers. We do not provide misleading or untruthful information.

The products and services offered by us respect data protection. We treat personal data with the utmost care, with the retention of laws and regulations.

Bribery and corruption

Regardless of whether certain forms of taking or giving an advantage may be permitted by law, ATIX does not take measures that fall under the commonly used terms of corruption and bribery.

For example, it is not permitted to accept or give attention to customers and suppliers that could indicate a possible benefit or advantage in type and scope. In case of doubt, a case-specific distinction should be made with the help of management. Furthermore, the respective specifications of the customer / supplier are to be observed in order not to unintentionally violate regulations of the customer / supplier. Special attention must be paid here to the interaction with authorities and other state enterprises.

The term “attention” covers a number of possible points and should therefore be questioned on a case-by-case basis, e.g:

  1. The classic promotional gift (ballpoint pen, notebook, …)
  2. Higher-priced grants (bag, umbrella, …)
  3. Other benefits (electrical appliances, gadgets,…)
  4. Discounted subscriptions
  5. Invitations to business lunches
  6. Invitations to events
  7. Sponsoring of events
  8. Assumption of drinks/eating costs/expenses, if a customer/supplier gives a lecture at an ATIX event.

Fair competitor

ATIX behaves fairly in competition and observes applicable laws and regulations. A competitor yesterday can already be the best partner or customer tomorrow. We do not spread bad news about our competition but present the advantages of ATIX. When dealing with the competition, we observe not only laws but also basic moral principles and refrain from illegal activities such as espionage or copying of ideas, products, documents, etc..

We convince with our advantages, pay attention to antitrust regulations and refrain from silent or explicit agreements regarding price, market, territory and customers.

Environment and social affairs

As far as possible, ATIX avoids the unnecessary use of paper and other avoidable resources. We receive food and drinks for employees in returnable packaging as far as possible. We promote the use of public transport for employees’ journeys by locating the branch in the direct vicinity of public transport and CO2-neutral travel by promoting company bicycles and making bicycle parking spaces available. We promote the use of renewable resources.

ATIX does without the usual industry attention for customers and suppliers during the holidays and donates the saved budget for selected social projects. As a special project we support projects around the rhinoceros by helping to train rangers. Why? Because Rhino is the mascot of our product orcharhino.

Compliance and contact

The ATIX Code of Conduct is intended as a positive guideline for good cooperation and is strongly based on generally accepted standards. Nevertheless, individual agreements may not be honoured. Whether this happens intentionally or unintentionally does not matter.

In this case, any employee who becomes aware of such non-compliance has the right and duty to ensure compliance with the agreements. He can communicate this directly (e.g. from colleague to colleague) or he can contact his head of department or the management directly.

Changes and additions to The Book will be openly communicated. Remedied non-compliances are also communicated openly if, on the one hand, this does not undermine the personality rights of the person concerned and, on the other hand, it is to be expected that further non-compliances will be prevented as a result, e.g. because the non-compliance is presumably due to accidental ignorance of a legal situation/… could probably happen to the next employee.

More questions about our corporate philosophy?

Mark Hlawatschek
Mark HlawatschekCEO
Thomas Merz
Thomas MerzChairman

This post is also available in: German

The Book

Vorbemerkung

Wir verzichten in unseren Texten auf geschlechtsspezifische Unterscheidungen und sprechen zum Beispiel stets von: „der Mitarbeiter“ oder „die Mitarbeiterin“. Aus diesem Grund richten sich alle scheinbaren geschlechtsspezifischen Aussagen stets gleichermaßen an jede im Unternehmen angestellte oder sonstwie verbundene Person.

Einleitung

Die ATIX ist Anbieter von Linux & Open Source Lösungen für Rechenzentren. Die ATIX verfolgt hierbei die Vision „We will be the number one choice for automation of Linux and Open Source in the Datacenter“.

Wir glauben an offene Standards, flache Hierarchien und stets transparente Kommunikation, sowohl untereinander als auch mit dem Kunden.

„Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst. Behandle sie mit der gleichen Achtung, mit der das große Opfer dargebracht wird. Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an. Dann wird es keinen Zorn gegen dich geben – weder im Staat noch in deiner Familie.“  – Konfuzius

Mit diesem Glauben liefern wir maßgeschneiderte Linux und Open Source Lösungen für Kunden aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Handel, Verwaltung, Entwicklung und Industrie.

Ziele von The Book

Wie wir als Firma nach aussen und innen wahrgenommen werden, hängt ganz entscheidend vom Verhalten jedes einzelnen Mitarbeiters ab. Indem wir unsere Vorstellungen hierzu formulieren und öffentlich zugänglich machen, legen wir den Kodex fest, an dem wir uns messen lassen können und müssen.

Dieser Kodex umfasst Grundsätze und verbindliche Vorgaben für verantwortungsvolles Handeln gegenüber anderen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten sowie die Einhaltung von Auflagen, Gesetzen und den definierten ethischen und moralischen Grundsätzen des Unternehmens.

Besonderes Augenmerk liegt hier auf den Mitgliedern der Geschäftsführung und Abteilungsleitungen, die bei der Einhaltung und Kontrolle des Kodex eine Vorbildfunktion einnehmen.  Sie dienen auch als die Ansprechpartner bei Fragen zu The Book bzw. bei Ansprache von Fehlverhalten. Trotzdem hat jeder Mitarbeiter, sei es Consultant, Entwickler, Freiberufler, Auszubildender oder Praktikant das Recht und die Pflicht für die Einhaltung des Verhaltenskodex zu werben und dafür einzustehen. 

Mitarbeiter – Fundament der ATIX

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Zusammenhalt

Der Mitarbeiter der ATIX ist das höchste Gut und Fundament unseres Unternehmens. Für uns sind alle Mitarbeiter wertvoll und gleich. Deshalb dulden wir keine Diskriminierung von Mitarbeitern, Bewerbern, Kunden, Lieferanten, usw. auf Grund von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Schwangerschaft oder Elternschaft, sexueller Orientierung, Religion, Familienstand, Alter, Herkunft, Aussehen, Behinderung oder aus anderen Gründen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dabei Familie, Beruf und Freizeit optimal zu vereinen. Dies kommt schlussendlich auch unseren Kunden zugute.

Gesundheit und Wohl des Mitarbeiters

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir verpflichten uns deshalb den Arbeitsplatz optimal in Hinsicht auf Gesundheit und Sicherheit einzurichten. Wir setzen die Mitarbeiter und Kollegen optimal ein, so dass weder Überforderung noch Unterforderung entsteht. Zudem achten wir auf faire Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten und stellen Mitarbeiterbenefits bereit: z.B.: freie Getränke, Obst, vergünstigte Fitnessstudioabos, Firmenfahrrad. Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen, weshalb wir die Devise „Family First“ unterstützen. All dies soll zu einem optimalen Arbeitsumfeld beitragen.

Förderung und Weiterbildung

Wir haben ausgezeichnet ausgebildete Mitarbeiter, die für den Erfolg der ATIX essentiell sind. Jeder Mitarbeiter gibt sein bestes zum Wohl der Firma. Die ATIX setzt auf die individuelle Förderung der Mitarbeiter zur Stärkung ihrer Kompetenzen. Dafür stehen neben der Berufsausbildung auch Weiterbildungsmaßnamen und Training on the Job zusammen mit qualifizierten Führungskräften auf dem Programm. Jedem Mitarbeiter stehen deshalb Weiterbildungstage zur Verfügung. Wir stellen dem Mitarbeiter frei, ob er eine interne oder externe Weiterbildung wahrnimmt oder ob es sich um ein Online-Angebot handelt. Bei längerfristigen Weiterbildungen über mehrere Jahre finden wir eine optimale Lösung um privates, berufliches und die Weiterbildung bestmöglich zu gestalten.

Gesetz und Recht

Unser Handeln ist im Einklang mit Gesetzen, Ethik und Moral. Im internationalen Kontext bedeutet das auch, Gesetze, Wertesysteme und Moral anderer Länder zu respektieren.

Interessenkonflikte

Jeder Mitarbeiter verpflichtet sich, die Interessen der ATIX zu wahren. Mögliche Interessenkonflikte, die in einer befangenen Entscheidung oder Handeln resultieren können, besprechen wir ohne Verzug mit dem jeweiligen  Vorgesetzten. Wir dulden keine Nebenbeschäftigung die zu einer Konkurrenzsituation mit der ATIX führen kann. Deshalb ist jede Eröffnung einer Nebentätigkeit mit der Geschäftsleitung abzustimmen. Wir freuen uns jedoch ausdrücklich, wenn Mitarbeiter ehrenamtliche Tätigkeiten wie bei der Feuerwehr, THW oder Vereinen wahrnehmen, sich bei politischen Parteien oder in der Open Source Community engagieren.

ATIX Unternehmenswerte

Arbeitsmaterial / Internetnutzung

Die ATIX stellt den Mitarbeitern Arbeitsmaterial wie Computer, Notebook, Monitore aber auch Arbeitstische und Stühle zur Verfügung. Diese und alle andere Vermögenswerte sind Eigentum der ATIX mit welchen wir verantwortungsvoll und für den jeweiligen Einsatzzweck entsprechend umgehen. Die private Nutzung von elektronischen Geräten außerhalb der Arbeitszeit ist in einem vernünftigem Maß gestattet. Durch ATIX zur Verfügung gestellte Zugangsmittel zu Kommunikations-/Datendiensten (wie Internetzugänge, Telefonanschlüsse) dienen der dienstlichen Kommunikation. Private Nutzung der Zugänge ist nur in einem vernünftigen Maß gestattet, sowie bei Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben (keine Verletzung des Urheberrechts, keine Nutzung illegaler/zweifelhafter Angebote, …). 

Jeder Mitarbeiter ist für sein Arbeitsgerät selbst verantwortlich, so dass dieses im Bezug auf Sicherheit, Diebstahl, Einbruchsschutz, Schutz vor Viren und Trojaner und Schutz vor Datenverlust abgesichert ist. Diese Wahlfreiheit z.B. bei der Auswahl des Betriebssystem bietet uns ein breites Know-How und hilft uns Kunden mit den verschiedenen Anforderungen bestmöglich bei der Umsetzung ihrer Wünsche zu unterstützen. 

ATIX stellt ein definiertes Grundgerüst an im Arbeitsalltag notwendiger (freier/lizensierter) Software zur Verfügung. Sonstige, privat installierte, Software muss vom Mitarbeiter lizenziert werden, wenn es der Urheber so vorsieht. Genauso wie wir von unser Kunden erwarten, dass sie die Rechte unserer Software respektieren, wollen wir anderen Softwarehäusern nicht Schaden durch illegale Raubkopien zufügen.

Betriebliche Einrichtungen wie Büromaterial, Drucker, Kopierer, Fax, Telefon, dürfen nur für betriebliche Zwecke genutzt werden, wenn im Einzelfall nichts anderes festgelegt worden ist. Die Nutzung der Firmen-Pool-Kraftfahrzeuge ist nur für dienstliche Zwecke gestattet.

ATIX Services

ATIX stellt den Abteilungen für ihre Arbeiten notwendige Infrastruktur in Form von Servern und Services inkl. Backup und Monitoring zur Verfügung. Diese Infrastruktur ist so dimensioniert und konfiguriert, dass sie den Anforderungen im gewöhnlichen Rahmen genügt. Die Nutzung der Ressourcen ist nur für den Firmen-, nicht den Privatgebrauch bestimmt. Die Abteilungen, und damit jeder Mitarbeiter, sind dafür verantwortlich, dass die Nutzung in sinnvollem Rahmen erfolgt und nicht mehr benötigte Ressourcen wieder frei gegeben werden, bevor etwaige Erweiterungen beantragt werden.

Datenschutz

Interne und vertrauliche Informationen über das Unternehmen oder dessen Kunden dürfen nicht weitergegeben oder in der Öffentlichkeit besprochen werden. Insbesondere Informationen aus dem Bereich Finanzen, Personal, Recht, Unternehmensentwicklung oder Insiderinformationen über andere Unternehmen werden strikt vertraulich behandelt. Gerade beim schnellen, elektronischen Schriftverkehr über eMail und Instantnachrichtendiensten achten wir auf große Sorgfalt, so dass keine Informationen in falsche Hände gelangen und Gesetze, Moral und Ethik beachtet wird. Auch alle datenschutzrelevanten Gesetze und Regeln werden zum Schutz der Privatsphäre der Mitarbeiter und Kunden bei ATIX eingehalten.

Interne Dokumente der ATIX (eMails, Reports, Pläne) sind und bleiben auch nach Austritt des Mitarbeiters Eigentum der ATIX und dürfen nicht ohne Absprache an Dritte gelangen. Auf eine ordnungsgemäße Datenvernichtung ist zu achten. Dokumente, Patente, Software, Programme, Quellcode und alles weitere was während der Arbeitszeit bei ATIX entsteht ist Eigentum der ATIX. 

Open Source und Innovation

Als Unternehmen im Bereich Linux und Open Source, setzen wir sowohl bei unseren Kunden als auch für unsere Tools und Anwendungen bei der ATIX verstärkt auf Open Source! Wir sind aktiv an der Entwicklung von Open Source Software beteiligt. Fehlerkorrekturen und Erweiterungen zu bestehender Open Source Software wird wieder als Open Source veröffentlicht. Neue Softwarekomponenten werden nach Absprache mit der Geschäftsleitung unter einer Open Source Lizenz gestellt. Das Copyright bei neuen Softwarekomponenten liegt bei der ATIX, weshalb bei allen Beteiligungen jeweils die ATIX vermerkt wird. Open Source steht bei uns für Innovation – für neue Tools, neue Produkte und neue Denkweisen. Wir freuen uns, wenn Mitarbeiter Ideen haben, die uns und unsere Kunden vorwärts bringen. Wir fördern Innovationen und bieten Freiräume um an neuen Technologien zu arbeiten. Doch nicht nur neue Technologien können Innovationen sein, auch verbesserte Prozesse, Strukturen und Arbeitspraktiken wertschätzen wir.

 

Zusammenarbeit

TEAM – Together Everyone Achieves More

Zusammenarbeit von Kollegen

Das ATIX Team ist mehr als die Summe der einzelnen Mitarbeiter. Wir unterstützen uns gegenseitig und ziehen an einem Strang in die gleiche Richtung! Wir bringen uns gegenseitig Anerkennung entgegen, setzen auf eine kollegiale, respektvolle Zusammenarbeit aller Mitarbeiter und Abteilungen und fördern diese durch verschiedene Maßnahmen.

Um die Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern (intern wie extern) zu gewährleisten, stellt ATIX einen internen geschützten Firmenchat (keine Daten dringen nach außen) zur Verfügung. 

Um die meist auswärts arbeitenden Consultants und die meist im Büro arbeitenden Mitarbeiter regelmäßig zusammenkommen zu lassen, gibt es spezielle Veranstaltungstage („CrewDays“ und „OfficeDays“). Hierbei kommen alle Mitarbeiter zu einem Veranstaltungstag im Büro zusammen, der jeweils unter ein bestimmtes Motto gestellt wird. Zudem versuchen wir mit unseren Kunden zu vereinbaren, dass Consultants jeden zweiten Montag („OfficeMonday“) im Büro vor Ort sind um den gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Kommunikation sicherzustellen.

 

Besprechungen und Entscheidungsfindung

Wir setzen auf eine offene Meeting Kultur zwischen und innerhalb einer Abteilung. Für eine effiziente Besprechung, laden wir für ein Meeting nur die notwendigen Personen ein; setzen Ziele und Agenda; definieren Ort und Zeit und stellen sicher, dass das Meeting pünktlich beginnt und endet. Wir achten auf die gängigen Gesprächsregeln und respektieren andere Meinungen. 

Entscheidungen (z.B. im Rahmen von Kundenprojekten, internen Projekten) treffen wir erst nach angemessener Erfassung der Datenlage und der Abwägung aller zur Verfügung stehenden Alternativen. Die Umsetzung erfolgt er nach entsprechender Vorbereitung und ggf. in Abstimmung mit dem Kunden oder anderen Abteilungen. 

 

Offener Umgang MITeinander

Wir sind für einen offenen, fairen und vertrauensvollen Umgang miteinander. Konflikte treten auch im geschäftlichen Umfeld zwischen Kollegen und Führungspersonen auf. Wir sprechen MITeinander – nicht übereinander. Wir gehen mit Konflikten offen um, diskutieren sachlich um zusammen eine Lösung zu finden, ggf. ziehen wir hierbei einen Mediator hinzu. Wir akzeptieren, dass wir alle Fehler machen und versuchen anhand dieser zu lernen.  

 

Eigeninitiave

Wir schätzen Ideen, da sie die Grundlage für neue Projekte und Produkte sind, sowie die Firmenkultur verbessern können. ATIX fördert deshalb die Entwicklung von Ideen in Eigeninitiative der Mitarbeiter und gewährt für abgesprochene Ideenentwicklungen Arbeitsmittel und 50% der anfallenden Arbeitszeit, die restliche Arbeitszeit ist privat aufzuwenden. Außerdem werden von Mitarbeitern vorgetragene Verbesserungsvorschläge offen und sachlich diskutiert.  

 

Führungskräfte

Die Führungskräfte der ATIX sind verantwortlich für bestmögliche Arbeitsbedingungen, für ein faires Miteinander und ausgezeichnete Qualität der Produkte und Dienstleistungen beim Kunden. Maßgeblich ist dabei eine eindeutige, ausgewogene und unmissverständliche Kommunikation mit den Mitarbeitern. Jede Führungskraft ist Vorbild für die Mitarbeiter und setzt sich für einen vertrauensvollen und verlässlichen Umgang innerhalb des Unternehmens ein.   

 

Image und positive Einstellung

Das Image der ATIX in der Öffentlichkeit, vor allem bei Kunden und Lieferanten ist uns wichtig. Die positive Einstellung gegenüber dem Unternehmen spiegelt sich auch in unserer täglichen Arbeit im Büro bzw. beim Kunden wider. Wir reden positiv über ATIX und sprechen Probleme direkt an bzw. stellen unsere Ideen zur Verbesserung / Optimierung des Unternehmens pro-aktiv vor um das Unternehmen kontinuierlich zu verbessern. Wir haben Spaß in der Arbeit und versuchen und ins schwierigen Situtationen gegenseitig zu unterstützen.   

 

Geschäftsbeziehungen

Kunde ist König

Die ATIX kann nur so erfolgreich sein, wie es ihre Kunden sind. Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Aktivitäten. Die ATIX bietet spezialisiertes Know-How im Linux und Open Source Umfeld an und setzt auf individuelle, maßgeschneiderte Lösungen bei Kunden. Wir sind neuen, modernen Technologien aufgeschlossen und gehen mit einem entsprechenden Weitblick an die Herausforderungen bei Kunden heran. Wir reduzieren reduzieren Komplexitäten und bringen Freude in die tägliche Arbeit.

Unsere oberste Prämisse ist, die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen, so dass wir eine hochwertige, langfristige Zusammenarbeit mit dem Kunden wahrnehmen können. Wir wollen von unseren Kunden als zuverlässiger, seriöser, kompetenter und vertrauensvoller Partner wahrgenommen werden. Jeder Mitarbeiter ist damit aufgefordert, sein bestmögliches zu leisten. 

Wir achten auf einen fairen Umgang mit unseren Kunden und liefern grundsätzlich Arbeitsergebnisse in qualitativ hochwertiger Form. Für bestmögliche Resultate beim Kunden hören wir zu, nehmen wahr und suchen den Dialog. Wir fordern von uns und von unseren Kunden gegenseitigen Respekt und Wertschätzung und achten bei der Kommunikation mit unseren Kunden auf wahrheitsgemäße Angaben. Auf irreführende und unwahre Angaben verzichten wir.

Die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen beachten den Datenschutz. Personenbezogene Daten werden mit größter Sorgfalt unter Einbehaltung von Gesetzen und Regeln von uns behandelt.

   

 

Bestechung und Korruption

Egal, ob bestimmte Formen der Vorteilnahme oder Vorteilgabe gesetzlich zugelassen sein mögen, verzichtet ATIX auf Maßnahmen, die unter die allgemein verwendeten Begriffe Korruption und Bestechung fallen.

So ist nicht erlaubt Aufmerksamkeiten von Kunden und Lieferanten anzunehmen oder diesen zukommen zu lassen, die in Art und Umfang auf eine mögliche Vorteilgabe oder Vorteilnahme hindeuten könnten. Hier ist im Zweifelsfall eine fallspezifische Unterscheidung mit Hilfe der Geschäftsleitung vorzunehmen. Desweiteren sind die jeweiligen Vorgaben des Kunden / Lieferanten zu beachten um nicht unabsichtlich gegen Regelungen des Kunden / Lieferanten zu verstoßen. Hierbei gilt es besonderes Augenmerk in Zusammenspiel mit Behörden und sonstigen staatlichen Unternehmen walten zu lassen.

Unter den Begriff Aufmerksamkeiten fallen hierbei eine Reihe möglicher Punkte und sind somit fallspezifisch zu hinterfragen, z.B.:

  1. Das klassische Werbegeschenk (Kugelschreiber, Notizbuch, …)
  2. Höherpreisige Zuwendungen (Tasche, Schirm, …)
  3. Sonstige Zuwendungen (Elektrogeräte, Gadgets,…)
  4. Vergünstigte Abonnements
  5. Einladungen zu Geschäftsessen
  6. Einladungen zu Events 
  7. Sponsoring von Veranstaltungen
  8. Übernahme von Getränke/Essenskosten/Spesen, wenn ein Kunde/Lieferant einen Vortrag auf einem ATIX Event hält

   

 

Fairer Wettbewerber

Die ATIX verhält sich fair im Wettbewerb und beachtet geltende Gesetze und Regeln. Ein Wettbewerber gestern, kann morgen schon der beste Partner oder Kunde sein. Wir verbreiten keine schlechten Nachrichten über unseren Wettbewerb sondern stellen die Vorteile der ATIX dar. Beim Umgang mit dem Wettbewerb beachten wir neben Gesetzen auch moralische Grundprinzipien und verzichten auf illegale Aktivitäten wie Spionage oder Kopieren von Ideen, Produkten, Dokumenten, usw. 

Wir überzeugen mit unseren Vorteilen, achten auf kartellrechtliche Bestimmungen und verzichten auf stille oder ausdrückliche Absprachen bzgl. Preis, Markt, Gebiet und Kunden. 

Umwelt und Soziales

ATIX verzichtet soweit es geht auf die unnötige Verwendung von Papier und sonstigen vermeidbaren Ressourcen. Speisen und Getränke für Mitarbeiter erhalten wir soweit möglich in Mehrwegverpackungen. Für die Anfahrtswege der Mitarbeiter fördern wir die Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel durch die gezielte Ansiedlung der Niederlassung im direkten Umfeld des ÖPNV und die CO2 neutrale Anreise durch die zur Förderung von Firmenfahrrädern und die zur Verfügungstellung von Fahrradparkplätzen. Wir fördern die Nutzung von regenerativer Ressourcen.

ATIX verzichtet auf die branchenüblichen Aufmerksamkeiten für Kunden und Lieferanten zu den Festtagen und spendet das somit eingesparte Budget für ausgewählte soziale Projekte. Als besonderes Projekt unterstützen wir Projekte rund um das Nashorn in dem wir unter anderem dazu beitragen Ranger auszubilden. Warum? Weil das Rhino das Maskottchen unseres Produkts orcharhino ist.

Einhaltung und Ansprechpartner

Der ATIX Verhaltenskodex ist als positiver Leitfaden für ein gutes Miteinander gedacht und lehnt sich stark an allgemeingültige Normen an. Nichtsdestotrotz kann es passieren, dass einzelne Vereinbarungen nicht eingehalten werden. Ob das nun absichtlich oder unabsichtlich passiert spielt keine Rolle.

In diesem Fall hat jeder Mitarbeiter, dem ein solche Nichteinhaltung auffällt, das Recht und die Pflicht, für die Einhaltung der Vereinbarungen Sorge zu tragen. Hierbei kann er dies auf direktem Wege kommunizieren (z.B. von Kollege zu Kollege) oder er wendet sich an seine Abteilungsleitung oder direkt an die Geschäftsführung.

Änderungen und Ergänzungen zu The Book werden offen kommuniziert. Ebenso offen werden behobene Nicht-Einhaltungen kommuniziert, wenn dies zum einen nicht das Persönlichkeitsrecht eines Betroffenen untergräbt und zum anderen zu erwarten ist, dass hierdurch weitere Nicht-Einhaltungen unterbunden werden, z.B. weil die Nicht-Einhaltung voraussichtlich aus Versehen/Unkenntnis einer Rechtslage/… voraussichtlich dem nächsten Mitarbeiter auch passieren könnte. 

Noch Fragen zur Unternehmensphilosophie?

Mark Hlawatschek
Mark HlawatschekVorstand
Thomas Merz
Thomas MerzVorstandsvorsitzender